INSITE Kundenumfrage 2021

Die Ergebnisse

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Im Frühling diesen Jahres haben wir unsere Kund:innen gebeten, uns kritisch und offen zu beurteilen. Ein anonymer Fragebogen sollte uns dabei helfen, Verbesserungspotenziale und Stärken zu identifizieren, um somit unsere Dienstleistung für Ansprechpartner und ihre Mitarbeitenden noch attraktiver zu gestalten.

Diesem Aufruf sind über 260 Kund:innen gefolgt und dafür bedanken wir uns an dieser Stelle sehr herzlich, bevor wir die wichtigsten Ergebnisse mit Ihnen teilen.

Wir freuen uns, dass die Resonanz zu unserem EAP überwiegend positiv ausgefallen ist. In Sternen ausgedrückt bedeutet das etwa 4,2 von 5, mit einer Weiterempfehlungsquote von über 80 %. Die hohe Qualität/Professionalität der Beratung und die wegweisende, hilfreiche Unterstützung waren hier die am häufigsten genannten Antworten, wieso unsere Kund:innen uns weiterempfehlen würden.

Dennoch gab es ein paar kritische Anregungen, die wir bereits ins ganze Team mitgenommen haben und Optimierungen finden werden. Ein Beispiel dafür sind unsere monatlich stattfindenden Live-Talks, in denen wir mit Expert:innen zu unterschiedlichen Problemstellungen Gespräche führen und Lösungsansätze finden: Es gab den Wunsch, die Frequenz der Live-Events zu erhöhen und verschiedene Uhrzeiten anzubieten. Diesem Vorschlag gehen wir direkt nach und bieten ab sofort die aktuellen Talks zweimal pro Monat an – jeweils einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag. Das bedeutet, dass Sie herzlich willkommen sind, an einem Live-Talk im Oktober zum Thema Schlaf teilzunehmen, im November zum Thema Depression und/oder im Dezember zum Thema Demenz. Die Einladungen zu den Terminen sind bereits verschickt worden. Falls Sie die Informationen noch benötigen, gehen Sie gerne auf Ihre:n Kundenberater:in zu.

Es ist für uns wichtig zu sehen, welche Vorteile für unsere Kund:innen bei der Nutzung des EAP am wichtigsten sind. Nur so können wir unsere Produkte optimieren. Wir sind froh, dass sich die überwiegende Meinung der Umfrageteilnehmer:innen mit unseren Zielen deckt und wir gemeinsam in die gleiche Richtung gehen: Für fast 200 der Befragten ist die Unterstützung in Krisensituationen und schwierigen Zeiten der Kernpunkt unseres EAP. Dicht gefolgt von der Beratung zu Lebens- und Gesundheitsthemen und der Vermittlung von Facharztterminen und Therapieplätzen.
Das sehen wir ganz genauso, daher freut uns dieses Zitat einer Kundin ganz besonders: „Ich bin sehr dankbar für die Kooperation mit INSITE, weil ihr vieles möglich macht – auch kurzfristig“.

Neben dieser Meinung zum Ist-Zustand, konnten wir auch spezielle Themen identifizieren, die für unsere Kund:innen in der kommenden Zeit wichtiger werden und wo wir noch stärker unterstützen möchten. Dazu zählen Entgrenzung, gesund führen, Sucht- und Sozialberatung sowie Unterstützung beim Ausbau des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Im gleichen Zuge stellten wir die Frage nach der Meinung zu neuen Maßnahmen – zum Beispiel zur Einführung von 15-minütigen Trainingsvideos. Dieses Angebot würden etwa 85 % nutzen und geben die Flexibilität und einfache Zugänglichkeit sowie die nachhaltige Auseinandersetzung mit Trainingsinhalten als größte Benefits an.

Wie wir diese Hilfestellungen umsetzen und ab wann wir neue Möglichkeiten anbieten können, wird uns in den kommenden Wochen beschäftigen. Wir halten Sie dazu hier in unserem News-Bereich auf dem Laufenden!

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