INSITE erhält zum dritten Mal in Folge das Qualitätssiegel Top Brand Corporate Health


„Wir freuen uns sehr darüber, diese Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge zu erhalten und dadurch ein Zeichen setzen zu können. So ist es uns möglich, als Vorbild in unserer Branche voranzugehen.“, so die Geschäftsleitung von INSITE,  Dr. Matthias Conradt und Alexander Oster. „Es ist uns ein Anliegen, direkt, schnell und unkompliziert den Betroffenen die richtigen Experten an die Hand zu geben, um tiefergehende Schieflagen zu vermeiden.“


Fachkräftemangel, globale Krisen, demografischer Wandel und Volkskrankheiten – vielzählige Ursachen führen dazu, dass Arbeitgeber seit einigen Jahren verstärkt die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Mitarbeitenden fokussieren. Besonders in den heutigen Zeiten ist die Erhaltung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit essentiell für Unternehmen. Egal ob Mittelstand, Konzern oder Kleinunternehmen – Betriebliches Gesundheitsmanagement gilt laut den Entscheider:innen aus Geschäftsführung und Personal, sowie aus der Sicht von BGM-Experten und BGM-Expertinnen als eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmung. Kennzahlen wie der Return on Prevention (ROP) in Zusammenhang mit erfolgreicher Gesundheitsförderung und deren Einbindung in ein Managementsystem bekräftigen diese These.

Beim Aufbau eines umfangreichen und professionellen Corporate Health Managements ist eine Zusammenarbeit mit externen Service Providern unerlässlich. Entsprechend entwickelte sich über viele Jahre ein breiter Dienstleistermarkt, der viele BGM-Verantwortliche vor die „Qual der Wahl“ stellt und zeit- und kostenintensive Recherchen nach den geeigneten Partnern herbeiführt. 

„In einem sich rasant entwickelnden Arbeits- und Gesundheitsmarkt, stellt die Zertifizierung Top Brand Corporate Health ein prägnantes Erkennungsmerkmal verlässlicher Dienstleister dar“, so Joshua Baaken, Head of Project Management & Expert Committees bei EUPD Research. „Die nach verbindlichen Standards ausgezeichneten Anbieter, verhelfen den Arbeitgebern zu einem besseren BGM-Ergebnis und in der Folge zufriedeneren und gesünderen Mitarbeitenden.“

Die von EUPD Research vergebene Auszeichnung basiert auf praxisorientierten Nominierungen der verantwortlichen BGM-Experten und BGM-Expertinnen von Deutschlands besten und gesündesten Arbeitgebern mit eigenem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, die ihre Expertise im Umgang mit Anbietern in BGF und BGM im Rahmen des Corporate Health Awards unter Beweis stellen konnten. Der Top Brand-Expertenbeirat, bestehend aus Deutschlands führenden Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Krankenkassen, Gesundheitswesen und Verbänden, ergänzt die Nominierungen dahingehend. Dabei werden alle Gesundheitsdienstleister in den folgenden fünf Modelldimensionen bewertet: „Qualität der Leistung“, „Qualität der Mitarbeitenden“, „Kostenstruktur“, „Zuverlässigkeit“ und „Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit“. Die anschließende Auditierung durch Prof. Dr. Volker Nürnberg, Partner bei BearingPoint und Vorsitzender des Expertenbeirates, verifiziert schließlich die nominierten Gesundheitsdienstleister als Top Brand Coporate Health.

Als eine der ersten, mittlerweile dreifach ausgezeichneten Top Brands, wurde INSITE-Interventions GmbH in diesem Jahr wieder nominiert und konnte nach erfolgreicher Auditierung seinen Status als Top Brand festigen. Entsprechend hebt sich der Employee-Assistance-Program-Experte (EAP) INSITE-Interventions GmbH zum dritten Mal in Folge von tausenden Dienstleistern ab und erhält das Qualitätsmerkmal Top Brand Corporate Health. Steffen Klink, COO von EUPD Research gratuliert: „Eine Zielgruppe von knapp 400.000 Mitarbeitenden und über 23 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Deutschlands namhaftesten Unternehmen – Wir freuen uns mit der INSITE-Interventions GmbH auch in diesem Jahr wieder, einen absoluten EAP-Spezialisten auszeichnen zu können.“

 

Über INSITE

INSITE ist für seine Kundinnnen und Kunden verlässlicher Partner in allen Fragen rund um Erhalt und Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Mitarbeitenden und Organisationen. Wir bieten Dienstleistungen rund um das BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) mit dem besonderen Schwerpunkt auf Mental Health an. All unsere Produkte greifen hierbei ineinander und bilden ein Unterstützungssystem für Organisationen, um diese sowie deren Beschäftigte zu stärken.


Unsere Kernleistungen sind EAP (Employee Assistance Program/externe Mitarbeiterberatung), Seminare, Trainings und Workshops sowie die psychologische Sprechstunde. Eine ganzheitliche
Betrachtung der Organisation ist hier für uns und unsere Kundinnen und Kunden leitend. Unser Ziel ist es, stressbedingte Leistungseinbußen und Gesundheitsrisiken für Führungskräfte, Mitarbeitende und Unternehmen zu minimieren und ein wirksames Tool für eine schnelle und effiziente Unterstützung in Schieflagen zu bieten. Hierbei blicken wir auf über 20 Jahre Erfahrung zurück in der wir Unternehmen wirksam begleiten konnten.