Erfolgreiche Trainings

Teilnehmer berichten über ihre Erfahrungen

29.05.2020

|

Allgemeines

Zwei Teilnehmerinnen an Trainings und Workshops von INSITE berichten über ihre Erfahrungen. Welche Punkte haben ihnen besonders geholfen und wie laufen die Seminare ab? Wir bieten übrigens auch digitale Formate an.

Nadine Crell ist Hauptkoordination Verwaltung und Controlling der JOBLINGE gAG Leipzig. Sie hat am Training „Gesund Führen“ teilgenommen und hierdurch wertvolle Erkenntnisse für ihre fachliche Leitungsfunktion erhalten.

„Neben der sehr guten inhaltlichen Schwerpunktsetzung hat mich auch die hervorragende Methodik der Dozentin beeindruckt,“ so Frau Crell. Dank der vielen praktischen Fallbeispiele sei das Training sehr anschaulich und anwendbar geworden. Beispielsweise wurden im Rahmen des Seminars Fallbeispiele mit Mitarbeitergesprächen inszeniert und direkt unmittelbar Feedback hierzu gegeben.

„Insgesamt hat mir das Training sehr dabei geholfen, mir über meine eigenen Ressourcen bewusst zu werden und mich sowohl als Führungsperson, als Kollegin und als Mensch weiterzuentwickeln.“ fasst Nadine Crell ihre Erfahrungen zusammen

 

Martina Sucker, Leiterin Verwaltung und Controlling der JOBLINGE gAG Ruhr hatte an zwei Führungskräfte-Trainings von INSITE teilgenommen.

„Ich bin dort - zumindest beim ersten Mal - als völlig ‚unbeschriebenes‘ Blatt angetreten, was Führung & Co betrifft. Das Training hat es mir ermöglicht, meine neue Rolle als Führungskraft erst einmal für mich selbst zu definieren, um dann auch den Perspektivwechsel zu schaffen: hin zu den Erwartungen, Anforderungen und Aufgaben, die zusammen mit meinen höchsteigenen auch von allen anderen Seiten auf mich als Führungskraft treffen. Sich für diese Einflüsse zu öffnen war eine spannende Herausforderung.“

Im Rahmen des Trainings erfolgt eine Sensibilisierung für ein „gesundes“ Stresslevel sowie für Symptome von chronischem Stress und Über- oder Unterforderung. „Diese war sehr aufschlussreich und sogar humorvoll aufbereitet. Mit Strategien im Koffer fühle ich mich nun gut gewappnet, wenn es mal bei mir oder meinem Team turbulent wird. Die Reflexion über die eigenen Kraftquellen war dabei mein persönliches Highlight, da es mitunter unerwartete Ergebnisse brachte.“

Dass Theorie und Praxis zwei Paar Schuhe sind, konnten die Teilnehmer allerdings bei der Simulation von diversen, schwierigen Gesprächssituationen feststellen. Die Atmosphäre wurde von Frau Sucker dabei als locker, offen und wertschätzend empfunden und die professionelle Hilfestellung der Trainerin wurde gerne angenommen.

„Letztlich hat das Training mein Selbstbewusstsein gestärkt: dazu, dass Führungsstil mir nicht von außen auferlegt wird, sondern dass ich meinen eigenen Weg zur Führung finden muss. Einen der zu mir, dem Arbeitgeber und den Mitarbeitenden passt. Und auch wenn es immer etwas dauert, bis man - im Alltag angekommen - alle neu gewonnenen Erkenntnisse eines ganztägigen Workshops für sich verarbeitet hat, bin ich heute sicher, dass ich mich durch das Training persönlich wie auch beruflich weiter entwickeln konnte. Schön, dass wir die Möglichkeit dazu bekommen haben.“

 

Über unsere Seminare

Lesen Sie hier mehr zu unseren Trainings, Workshops und Seminaren. Die Veranstaltungen sind dabei an Ihre Erwartungen und den speziellen Bedarf in Ihrem Unternehmen angepasst, um eine erfolgreiche und nachhaltige Teilnahme zu ermöglichen

Wir bieten unsere Trainings und Seminare übrigens auch digital an. Nehmen Sie hierzu gerne mit uns Kontakt auf!